Suchen
2025-07-27
Blumen gucken
Klingt komisch? Ist es manchmal auch.
Was steckt dahinter?
Es geht drum, den Fokus vom Hund zu nehmen und anstatt ständig (mehr oder weniger erfolgreich) Einfluss auf den Hund zu nehmen, einfach mal nach Blumen am Wegrand zu schauen, Steine zu zählen oder die Bäume zu inspizieren.
Und weil ich ja auch nur Hundehalterin bin, steh ich auch manchmal im Wald und schau nach Blumen am Wegesrand.
Oder ich beobachte, was im Wald so los ist, wo der Specht seine Höhle gebaut hat oder was das eigentlich so für Bäume um mich herum sind.
Wisst ihr denn, was für Bäume in eurem Gassi-Wald so wachsen? Überwiegend Fichten und Nadelbäume oder eher Buchen und andere Laubbäume? 🌲🌳
Natürlich ist “Blumen gucken” nicht die Lösung eines Problems. Es kann aber der Einstieg in ein Gespräch sein und als ein Puzzlestück zur Lösung beitragen.
Vor allem aber tut es immer mal gut, seinen eigenen Fokus zu überprüfen und zu schauen, ob eine Einflussnahme gerade überhaupt eine Veränderung bringt oder ob man nicht erst einmal selbst durchatmen sollte, bevor man es vom Hund verlangt.
(Beitrag aus social media, Juni 2025)
(C) Copyright Hinweis: Meine Texte dürfen gerne mit entsprechender Quellenangabe geteilt oder verlinkt werden. Eine Vervielfältigung oder Nachveröffentlichung - egal, in welcher Form - ist nicht gestattet und wird juristisch verfolgt.
Meike - 20:01:39 @ Training, Impulse | Kommentar hinzufügen
Keine neuen Kommentare